Wie Engine Analyse in Notation einfügen?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
Frank Rahde
Member
Posts: 197
Joined: Mon Oct 25, 2010 8:10 am
Location: Dresden

Wie Engine Analyse in Notation einfügen?

Post by Frank Rahde »

Hallo Zusammen,
ich lasse in Chess Explorer 1.7 eine Engine an einer Partiestellung analysieren. Wie kann ich die aktuelle Enginevariante in die Notation überführen?! Gibt es hierfür einen Short Cut?

Ich will nicht nur den besten Zug (SPACE-Taste) einfügen, sondern die im Analyse Explorer angezeigte Variante. In Chessbase 12 ist das eine Funktion im Kontextmenü des Enginefensters, hier scheint es nichts adäquates zu geben, oder?!

Danke+Gruß, Frank
Bauernstreich
Member
Posts: 8
Joined: Thu Jan 30, 2014 8:18 pm

Post by Bauernstreich »

Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, doch da ich ein ähnliches Problem hatte, wird es in Zukunft bestimmt auch noch weitere deutsche Nutzer geben, die gerne eine Antwort hierauf hätten...

---

Wie ich heute erfahren habe, geht das nur über einen Doppelklick auf die Zugbewertung (blau oder rot), um die beste Reihe in das Notationsfenster einzufügen. Stellt man kurzzeitig die Engine aus, kann man also die einen am meisten interessierenden Reihen durchklicken, ohne dass sich die Reihen während der Berechnung immer wieder hin- und herverschieben.

LEIDER ist es nicht möglich über einen rechten Mausklick auf das sich öffnende Fenster "Copy best Line" oder "Copy all lines" zuzugreifen, um das in einem Rutsch zu erledigen, da immer eine Fehler-Meldung erscheint, dass sich nichts im Arbeitsspeicher befindet.

Darauf angesprochen, versuchte sich der Auto damit herauszureden, dass diese Funktion nicht erforderlich ist und ich der einzige wäre, der danach gefragt hätte; na ja, jede andere Schachsoftware, die ich kenne kann das - aber (Deep) Hiarcs Chess Explorer ist ja auch im eigentlichen Sinne kein Schachprogramm, denn vielmehr eine Analysetool und dafür ist es von mir auch gekauft worden, weswegen ich diesen Bug großzügig übersehe! :wink:
Christophermers
Member
Posts: 11
Joined: Fri Mar 20, 2015 12:02 pm

Wie Engine Analyse in Notation einfügen

Post by Christophermers »

Ich beglückwünsche, welche ausgezeichnete Antwort.
Post Reply