palm pre ?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

palm pre ?

Post by mclane »

wow . a new hardware. seems palm is alive.

heavens....


und ich dachte schon da kommt nix mehr.

nun aber dafür umso besser.

also ist Palm wieder im Spiel ?

Weiß jemand schon etwas zu sagen über die Hardware Leistung ?
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Palm Pre in diesem Jahr

Post by bretti »

Langsam rückt das Erscheinen des Palm Pré in Europa näher.

Was die Hardware anbelangt, dürfte das Gerät hochinteressant sein:
- OMAP 3430 (mit ARMv7 Kern) und 800 Mhz
- 256MB RAM
- 8 GB Festspeicher (keine Speicherkarte)

Das iPhone 3G z.B. ist mit einem 620 Mhz ARM-Prozessor und 128 MB RAM deutlich schwächer auf der Brust. Auch der Blackberry Storm ist nur mit 624 Mhz getaktet, der Android G1 mit 528 Mhz.

Im Vergleich zum iPhone wird der Palm Pré mit 3,1 Zoll das etwas kleinere Display bieten (iPhone 3,5 Zoll), dafür hat er aber die ausziehbare Tastatur, die ich persönlich sehr praktisch finde.

Ob es ähnlich schnell neue Programme für das WebOS geben wird wie seinerzeit für das erste iPhone, wird sich zeigen. In jedem Fall bin ich sehr gespannt und freue mich schon auf Hiarcs für den Pré!
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Re: Palm Pre in diesem Jahr

Post by mclane »

bretti wrote:Langsam rückt das Erscheinen des Palm Pré in Europa näher.

Was die Hardware anbelangt, dürfte das Gerät hochinteressant sein:
- OMAP 3430 (mit ARMv7 Kern) und 800 Mhz
- 256MB RAM
- 8 GB Festspeicher (keine Speicherkarte)

Das iPhone 3G z.B. ist mit einem 620 Mhz ARM-Prozessor und 128 MB RAM deutlich schwächer auf der Brust. Auch der Blackberry Storm ist nur mit 624 Mhz getaktet, der Android G1 mit 528 Mhz.

Im Vergleich zum iPhone wird der Palm Pré mit 3,1 Zoll das etwas kleinere Display bieten (iPhone 3,5 Zoll), dafür hat er aber die ausziehbare Tastatur, die ich persönlich sehr praktisch finde.

Ob es ähnlich schnell neue Programme für das WebOS geben wird wie seinerzeit für das erste iPhone, wird sich zeigen. In jedem Fall bin ich sehr gespannt und freue mich schon auf Hiarcs für den Pré!
ah danke. und ich dachte schon mir schreibt keiner mehr :-)

ja könnte ein guter nachfolger für meinen tungsten t3 werden.
aber so wie ich das sehe müßten die programme neu entwickelt werden
da sie nicht mit dem alten zeugs kompatibel sind.

ob uns die schachprogrammierer da den gefallen tun und für einen so kleinen markt der NUR palm pre besitzer die programme alle nochmal umzustricken ??
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

:-) Klar schreibe ich dir, besonders zu Palm kann ich doch manches Mal etwas beitragen.

Ziemlich sicher ist, dass es schon zum Erscheinen ein Programm geben wird, das die Nutzung alter Palm-Software ermöglicht. Ob man dann die neue Hardware-Power auch spürt? Schachprogramme nutzen bestimmt einige Techniken zum Speicher-Handling, die nicht Standard sind. Und die "Freischaltung" könnte beim Weiterverwenden alter PalmOS-Programme auch noch eine Hürde darstellen.

Aber ob es im Prinzip funktioniert, werde ich natürlich auf jeden Fall testen, allein die Neugierde will befriedigt werden. :wink:

Tja, der Aufwand neuer Programmierung könnte erneut die Spreu vom Weizen trennen - das wird aber sehr eng mit dem Erfolg des neuen WebOS zusammen hängen. Je mehr neue Geräte mit WebOS auf den Markt kommen und gekauft werden, um so interessanter ist es für die Programmierer.

Und zum Glück konnten sich HIARCS-Freunde auf dem Palm bisher nicht beklagen, schon die 9er Version ist eigentlich ein kleines Meisterwerk, finde ich.
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Krisenbericht: (kein) Schach auf dem Palm Pre

Post by bretti »

Mal so als Zwischenmeldung:

Leider sieht es auf dem Palm Pre nach wie vor sehr "mau" aus, was Schach anbelangt.

Dieses Programm
http://developer.palm.com/webChannel/in ... hessforpre
ist bestenfalls als Spielzeug anzusehen - da fehlt es an mancher Regelkenntnis und an der Spielstärke.

Mit der Anwendung "Classic" kann man zwar häufig Software, die für das alte PalmOS entwickelt wurde, auf dem Pre (WebOS) verwenden. Derzeit scheinen aber weder
ChessGenius noch
Hiarcs
unter Classic auf dem PalmPre zu laufen
http://forums.precentral.net/official-c ... ost2065974

Tja, da muss der Pre vielleicht doch noch etwas beliebter werden, bis sich jemand der Sache annimmt und wenigstens für die Classic-Kompatibilität sorgt?!
Christophermers
Member
Posts: 11
Joined: Fri Mar 20, 2015 12:02 pm

palm pre

Post by Christophermers »

How about a Palm Pre Plus ROM for U.S. Cellular? I have the Verizon Palm Pre Plus and I would like to use it on U.S. Cellular..

Thanks
Vinnie
Post Reply