Handyberatung...

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Handyberatung...

Post by mclane »

suche für Weihnachten noch ein Smarthandy/Touchhandy

das sich dann auch für Computerschach zweckentfremden läßt...
was ich im Augenblick benutze ist ein Motorola Rokr z6: 500 mhz für Java (d.h. Shredder Java).
Und ein Nokia 6290, 350 mhz symbian OS (d.h. Genius).
Als weiteres Nichthandy habe ich noch einen Tungsten t3 (400 bzw. übertaktet dann 600 mhz) mit Hiarcs12 und diversen open-source Programmen.
Desweiteren noch ein Mikroschrott Pocket PC Qtek 9090 oder so mit ebenso 400 mhz und Openchess etc.

Man kann nicht sagen das ich nicht genug Handys oder mobile Spielzeuge habe. Aber ich möchte jetzt was touchiges.


Ich sage mal was ich so denke

Neonode N2:
Sicherlich schönes teil. Geniales Touchfeld.Aber nur MONO Lautsprecher und der SAR wert ~1.8 ist total inakzeptabel. Ich will ja beim telefonieren nicht gebraten werden.

Samsung SGH-U900 Soul:
Was mir gefällt: 600mhz, d.h. sehr gut für Schach !
was mir NICHT gefällt: diese Lösung mit dem kleinen Touchpad.

Alternativ könnte ich mir auch ein China-Handy vorstellen. Aber ich finde es ist immer sehr schwer herauszufinden wie schnell (mhz) die sind
und ob die überhaupt Java oder irgendwas unterstützen das Schach möglich macht.
Ein Handy das kein Schachprogramm fährt ist für mich ein Ausschlußkriterium :-)


Irgendwelche Ideen ?
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

so es ist nun ein o2 xda zest mit marvel CPU auf 624 mhz geworden.
darauf habe ich pocket-scid 4.1 mit robbolito installiert. benchmark hier:

[Bitte hier keine Links zu Robbolito posten, danke.
Entscheidung des Hiarcs-Moderatoren-Teams. S. Böhme]


da das handy gps hat, habe ich co-pilot in der version8 installiert.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Manno, warum klappt der pocket-scid 4.1 bei meinem Qtek 9000 nicht?
Der findet immer eine dll- Datei nicht, egal ob ich sie auf der Speicherkarte installiere oder auf den Hauptspeicher

Sag mal der Qtek 9090 ist doch mit Touchsrceen - oder, warum suchtest du nen neuen?

LG Jörg
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

der qtek 9090 läuft nur mit 400 mhz.
das handy was ich jetzt habe ist etwas schneller.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

nahab wrote:Manno, warum klappt der pocket-scid 4.1 bei meinem Qtek 9000 nicht? Der findet immer eine dll- Datei nicht, egal ob ich sie auf der Speicherkarte installiere oder auf den Hauptspeicher (...)
Hallo Jörg,

das Problem hatte ich auch. Die Lösung lag (zumindest bei meinem MDA pro) bei mehr Hauptspeicher (am besten mehr als 26 MB). Ich hab schließlich Windows Mobile 5.0 bei mir installiert und alles läuft bestens. Bei Bedarf suche ich den Link zur Software dafür raus.

Übrigens kannst Du die Tcl Engine guten Gewissens auf der Speicherkarte installieren (am besten die "full" Version - sonst hat man keinen Ton).

Gruß
Axel
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

A. Caro wrote:
Hallo Jörg,

das Problem hatte ich auch. Die Lösung lag (zumindest bei meinem MDA pro) bei mehr Hauptspeicher (am besten mehr als 26 MB).

hmmm glaube ich nicht, das es an mehr Hauptspeicher liegt, denn auf meinem Typhoon mit 400 MHz (Windows Mobile 2003) bekomme ich es installiert und dort habe ich nur 9MB Restspeicher.
Auf meinem MDA Compact2 mit Windows Mobile 5.0 bekomme ich es auch nicht installiert, aber ich will ja meinen Qtek als Haut ppc nehmen und nicht für jedes Programm ein anderen Pocket Pc.
Schlau wie ich bin, habe ich mal Hardresetet und nur Scid und ETcl installiert Restpeicher 36 MB, trozdem diese Fehlermeldung.
Ich hab schließlich Windows Mobile 5.0 bei mir installiert und alles läuft bestens. Bei Bedarf suche ich den Link zur Software dafür raus.
Kannste gerne mal raussuchen, ich hab zwar ne 5.0er Version, die mitgeliefert wude (beim Ebaykauf), scheint aber ne gebrannte CD zu sein und obwohl das Bild mit dem QteK übereinstimmt, bekomme ich die meldung, das diese Version nicht für dieses Gerät ist (habe WM 6.1 drauf).
Was mich nur wundert ist, das mein MDA - WM 5.0 hat und es auch nicht funktioniert.
Komischerweise sogar die Version 1.3 nicht, die sonst immer klappte.
Übrigens kannst Du die Tcl Engine guten Gewissens auf der Speicherkarte installieren (am besten die "full" Version - sonst hat man keinen Ton).
so bin ich es gewohnt, ich habe nur in der Scid seite gelesen, das es bei einigen ppc´s zu Störugen kommen kann, wenn man es verschieden installiert.

Gruß
Jörg
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

Hallo Jörg,

da war ich wohl ein wenig voreilig mit der Vermutung mal eben eine schnelle Hilfe geben zu können. :?

Auf die Speicherlösung (mehr hilft mehr) kam ich deshalb, weil ich divese Betriebssysteme ausprobiert hatte und schließlich bei dem mit dem geringsten Speicherbedarf landete.

Zudem erhalte ich auch weiterhin die von Dir genannte Fehlermeldung mit der tkscid.dll, wenn ich vor SCID Pocket andere Programme gestartet habe, die auch Hauptspeicher verbrauchen.

Übrigens: Bevor ich SCID starte habe ich (nach Reset) 29,4 MB Hauptspeicher frei. Nach dem Start sind es noch genau 10 MB! Wie Du da bei 19,4 MB Hauptspeicherbedarf mit 9 MB auskommst erscheint mir rätselhaft. Vielleicht ist auf Deinem Gerät der Haupt- und Programmspeicher anders verteilt (der Programmspeicher spielt hier ja keine Rolle)?

Ist den bei Deinem Gerät die Kapazität des Haupt- und des Programmspeichers gesondert aufgeführt?

Gruß
Axel
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

A. Caro wrote:
Übrigens: Bevor ich SCID starte habe ich (nach Reset) 29,4 MB Hauptspeicher frei. Nach dem Start sind es noch genau 10 MB! Wie Du da bei 19,4 MB Hauptspeicherbedarf mit 9 MB auskommst erscheint mir rätselhaft. Vielleicht ist auf Deinem Gerät der Haupt- und Programmspeicher anders verteilt (der Programmspeicher spielt hier ja keine Rolle)?

Gruß
Axel
Hi Alex,

Gerade der Programmspeicher ist wichtig, denn genau der (wie der Name schon sagt) wird beim starten eines Programmes weniger, zumindest bei meinen.

Ich habe auf menen PPCs Datenspeicher und Programmspeicher und ich dachte zum starten eines Spieles werden der Datenspeicher weniger..wie Blöd von mir, demendsprechend war natürlich bei meinem PPC 2003 der Daternspeicher auf 9 MB und nicht der Programmspeicher, der war höher 24 MB etwa.

Aber zurück zu meinem Qtek, egal, ob der QTek leer ist oder nicht, Scid lässt sich nicht installieren und obwohl Qtek 9000 ein Smartphone ist, lässt sich die Smartphone TEcl nicht installieren, also doch das gewohnte TEcl für denn PPC nehmen, aber auch damit läd Scid nicht.
Ich meine ich weiß ja wie es geht, sonst hätte ich es ja nicht bei meinem WM 2003 installiert und zum laufen bekommen,

Ich habe an den Scid Support geschrieben, aber leider antworten die nicht.

LG Jörg
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

nahab wrote:
(...) Ich habe an den Scid Support geschrieben, aber leider antworten die nicht.

LG Jörg
Hallo Jörg,

ich drücke mal die Daumen, dass Du doch noch eine Antwort / einen Lösungsvorschlag bekommst. Ich hatte glücklicherweise schnelle Antworten von Pascal Georges bekommen, nachdem ich die Version 4.1 für eine Spende von 20 Euro bekommen hatte. Allerdings halfen Lösungsvorschläge auch nicht weiter und ich hatte nach vielen Versuchen endlich Erfolg mit Windows Mobile 5.1 (den Link dazu finde ich leider nicht mehr).

Viele Grüße
Axel
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Hi Axel,

An Paskal direkt...wo haste die E-mailadresse her, die hab ich gesucht wie nur was und nicht gefunden.
Ich hab deswegen die Adresse die in der Hompge steht genommen:

sgh@users.sourceforge.net

kannst du mir de Adresse von Paskal mal geben?

Danke :-)

Ausserdem habe ich mich entschlossen, nur wegen eines Programms nicht gleich ne niedrigere Windows Version zu nehmen... endweder es klappt oder es klappt nicht :-)

Grüßerle Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Hi Axel

Habe jetzt mal windows Mobile 5.0 installiert, leider das selbe Problem... Pascal hat gesagt mit win 5.0 würde es klappen ....hmmm

habe ich das richtige TEcl ?

gib ma nen direktlink welches du genommen hast

Gruß Jörg
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

nahab wrote:Hi Axel

Habe jetzt mal windows Mobile 5.0 installiert, leider das selbe Problem... Pascal hat gesagt mit win 5.0 würde es klappen ....hmmm

habe ich das richtige TEcl ?

gib ma nen direktlink welches du genommen hast

Gruß Jörg
Einen Direktlinkg hab ich nicht mehr parat. Ich hab`s aber von der Homepage von Tecl geladen. War auch egal, ob es die full oder compact-Version war (von der Soundunterstützung mal abgesehen).

Und was die Mobile 5.0 Version betrifft, erinnere ich mich nur noch, dass es "die Schnellste" von allen gewesen sein soll. Leider gibt es keinen Hinweis bei den Firmware-Dateien auf die Herkunft.

Sorry, aber ich glaube, ich kann Dir nicht so recht weiter helfen... :?

Gruß
Axel
Post Reply