pocketfritz 4 keine aktivierung mit WM 5.0

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

pocketfritz 4 keine aktivierung mit WM 5.0

Post by nahab »

hallo Zusammen,

Hab den PF 4 nun, kanns aber nicht 100'%ig nutzen, weil die aktivierung nicht annimmt weder bei WM 2003 (Typhoon 55000XL, )noch bei MDA Compact 2 mit WM 5.0...

Kommt immer die Nachricht, das er den aktivierungsserver nicht erreicht... na toll... spielen kann ich das Teil also nicht, spielt ja nach 20 Zügen wie ein bekloppter, stellt alle Figuren so, das man sie schlagen kann.

Hab bezahlt und hätte gerne ne vernüftige Software

Hat noch jamand solch ein Problem ... vielleicht gelöst?

Supoprt von Chessbase brauch ja ewig, 1 Woche ist da normal.

Gruß Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Re: pocketfritz 4 keine aktivierung mit WM 5.0

Post by nahab »

nahab wrote:hallo Zusammen,

Hab den PF 4 nun, kanns aber nicht 100'%ig nutzen, weil die aktivierung nicht annimmt weder bei WM 2003 (Typhoon 55000XL, )noch bei MDA Compact 2 mit WM 5.0...
Ok, das mit der 5.0 hat nach dem 100testen Versuch geklappt, aber ich möchte sie gerne wieder deaktivieren, um es auf dem PPC mit WM 2003 zu nutzen (grösseres Display)

Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Hi!

Hier eine kurze Bemerkung.
Damit die Aktivierung per ActiveSync klappt muss man auf dem PC bei ActiveSync angeben, dass der Rechner mit Internet verbunden ist.

Auf dem PPC muss man unter "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Erweitert" - "Netzwerke" angeben, dass wenn keine Internetverbindung vorhanden, Firmennetzwerk nutzen.

Die Aktivierung ist eine logische Massnahme von ChessBase.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Tsukrov wrote:Hi!


Damit die Aktivierung per ActiveSync klappt muss man auf dem PC bei ActiveSync angeben, dass der Rechner mit Internet verbunden ist.
Ja, is mir klar steht ja auch so in der Hilfe und hab ich ja auch gemacht, sonst hätte es ja nicht mit der 5.0 geklappt, aber dennoch klappte es erst nach unzäligen Versuchen

UND

Ich weiß immer noch nicht, wie man einen PPC 2003 aktiviert

Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Wie ich bereits beschrieben. Auf PPC muss man auch etwas vorkonfigurieren.
Auf PPC 2003 SE klappt alles prima.
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Wer sich so eine Bittsteller-Software (Online-Aktivierung) antut ist wirklich selbst schuld.

Stell' Dir vor Du legst Dir ein neues Handy zu und musst bei jeder Software die Du wieder installieren willst erstmal stundenlang studieren, wie Du sie aktivieren kannst - was allerdings und selbstverständlich nur dann Sinn macht, wenn Du nicht vergessen hast sie vorher mit dem alten Gerät korrekt zu deaktivieren. Dass Du auch noch die Seuche ActiveSync auf dem PC installieren musst, spielt da fast schon keine Rolle mehr.

Naja, immerhin kann man nicht sagen, mit der Version 4 gäb's nichts wesentlich Neues. ;-)
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Verena Meier wrote:Wer sich so eine Bittsteller-Software (Online-Aktivierung) antut ist wirklich selbst schuld.
Also dasmit der Aktivierung kann ich verstehen, finde ich auch eine logische Lösung.
Das mit der deaktivierung falls ein PPC defekt sein sollte und eine Deaktivierung nicht mehr zu vollziehen ist, kann ich mir vorstellen, das man dies auch per Support lösen kann.

Was halt doof ist, das PPC 2003 nicht zu aktivieren ist, aber auch da geh ich von aus, das Stas alles tut, das dies bald behoben ist.

Was das Neue in PF 4 betrifft, finde ich, das ncht all zu viel neues drin ist, was ich immer noch vermisse ist, das PF seinen nächsten Zug, den er gerade überlegt (also den Ponderzug) per Pfeil im Brett da stellt, wie bei Shredder Classic oder Chess AX, irgendwie habe ich fest damit gerechnet.
Dafür würde ich auch auf die Mediadateien verzichten.

naja aber schon mal super, das man die Spielstärke der Elo einstellen kann.

Gruß Jörg
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Was ist denn daran 'logisch'???

Vorstellen kann man sich viel, aber bei einem Hardwarewechsel habe ich einfach keine Lust bei jeder Software
a) zu hoffen, dass die Hersteller-Firma noch existiert,
b) mich durch einen Wust von Hilfe-Anleitungen zu lesen, ob irgendwo ein Häkchen zu setzten ist und oder vielleicht auch nicht. "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Erweitert" - "Netzwerke" angeben, dass wenn keine Internetverbindung vorhanden, Firmennetzwerk nutzen. - da lachen ja die Hühner -, oder
c) als Bittsteller aufzutreten, wenn ich eine Aktivierung 'verbrannt' habe

Online -Aktivierung oder -Anmeldung oder was auch immer, dann und nur dann, wenn ich eine Software online nutzen will hielte ich für ok, aber gerade in dieser Beziehung hat sich bei Version 4 leider gar nichts getan (nix mit schach.de) - schade.
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Verstehen Sie mich bitte so:

* Die Aktivierung war unvermeidlich. Alle ChessBase Produkte werden nun aktiviert. Glauben Sie mir, ich habe für PF4 nach einem einfacheren Schutz gesucht.

* Das, was Sie da konfigurieren ist nicht unser Programm, sonder Windows Mobile. Active Sync hinkt bei der Bereitstellung von Internet fürs Gerät. Ist so.

* Der (zugegeben) lange Weg, den ich beschrieben habe ist nicht DER Weg, sondern EIN Weg. Es funzt so gut, wie immer. Wenn Sie einen einfachen Weg kennen das Gerät ins Internet zu führen, dann haben Sie kein Problem.

WLAN vorhanden - Prima! Wenn Ihr Gerät ein WM Handy ist, können Sie einfach für 1Kb oder 1min. von GPRS/EDGE/HDSP bezahlen (19 cent oder noch weniger). Automatisch und einfach.

* Das Problem mit der Aktivierung auf 2003 (First Edition) kann ich im Moment nur vermuten. Selbstverständlich werden wir es lösen.

Ich will damit keine Diskussion anfangen, sondern nur erklären und dem Benutzer Mut machen.
Post Reply