Die neue Engine in Pocket Fritz 3 ist Hiarcs 12

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Bin grade Pocketfritz 3 am testen...spielt nun schon einige spiele gegen Pocketgrandmaster mit CDlarge Buch und TogaIi SE auf PPC und gegen Shredder classic 2 auf PC auf 5 min schon alle spiele mit remise also bei jedem 5 in Folge nicht schlecht (PF § Einstellung Hiarcs Buch und Engine auf 64 Mb und bester Zug

Lange Spiele mache ich dann später mal

Aber ich denke er bekommt wirklich nicht mehr wie 2550 Elo raus, es sein denn PF 3 lernt vom Spielen...beste einstellung

zur meiner Enttäuschung ... bei mir klappt das Onlinebuch, so wie Onlinedatenbank wie bei den Vorgängern nicht - schade (klar bin ich über usb und Activsync Online)

2 Mango keine Ahnung wie andere engine eingebunden werden sollen, geschweige wo man sie her bekommt....schade

vielleicht hat ja noch jemand schon seine lieferung erhalten und hat da antwort oder mehr Erfolge erreicht.

ansonsten top das Teil, gefällt mir, ganz nach meinen Geschmack und es hat für PF 4 noch einige Featcher offen gelassen :-))

noch was?

Ach ja was nicht drin steht, auf meinem Asus 620 benotigt PF 3 etwa 20 Mb freien arbeitsspeicher.

bis denne kann ja noch nicht so viel über das teil sagen... mein testen hat ja erst begonnen :-))

gruß jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Ich heiße Sie als den ersten Benutzer von PF3 willkommen!

Ich bin der Entwickler von PF3 GUI und versuche hier alle mögliche Fragen zu beantworten.
...wie andere engine eingebunden werden sollen, geschweige wo man sie her bekommt...
Na ja, Crafty können Sie jetzt schon benutzen. Entweder unter Optionen->Engine oder im Kontextmenu von Engine.

Die Lizenz der Schnittstelle ist mir noch nicht bekannt. Wahrscheinlich (unverbindliche Aussage) wird sie offen.
Ach ja was nicht drin steht, auf meinem Asus 620 benotigt PF 3 etwa 20 Mb freien arbeitsspeicher.
Na ja. Sie haben doch selber 64Mb Hash eingestellt! 16Mb hat PF3 gefunden und benutzt. Der Rest ist fürs Buch/Fenster/alles andere.
bei mir klappt das Onlinebuch, so wie Onlinedatenbank wie bei den Vorgängern
Beides funzt im Moment. Die Onlinedatenbank ist nur mit einem eingestellten Filter sichtbar.

Ist das Status von ActiveSync "Verbunden"?
Kann z.B. Pocket IE ins Netz?
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ui hab grad festgestellt da kann man ja noch mehr machen wie in der Gebrauchsanleitung steht :-))

ja, ich komme sonst mit dem PPc ins netz habs grad nochmal ausprobiert surfen geht...soweit man das surfen nennen kann :-)))

Was ist mit filter gemeint...was muß ich also genau tun ?

Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

So läuft das Online-Buch:

Menu - Extras - Online Buch.
Image
Image

Natürlich muss es eine relativ frühe Stellung sein.

So läuft die Online-Datenbank.

Menu - Extras - Online Datenbank.
Image
Dann "Filter" anklicken.

Setzen Sie den gewünschten Filter und "OK" - klicken.
Image
Image
ui hab grad festgestellt da kann man ja noch mehr machen wie in der Gebrauchsanleitung steht Smile)
Ja, da ist noch ChessBase Media und viel cooles. :D
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hab ich genauso gemacht...aber das geht nicht, ging bei pocketfritz 2 schon nicht.

Gruß jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Das irritiert mich. Wenn Sie sagen, dass das surfen mit dem Gerät geht...

Mit PF2 hat es gar nix zu tun - es sind physisch andere Dienste und Server.
Bei mir ist ActiveSync auf "Internet"-verbunden gesetzt und das Status ist "Verbunden".
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

jetzt klappt es, weiß der Geier warum...

Ich hab Activsync deinstalliert und neu installiert....dann ging es.

sorry ich dachte es wäre der selbe Server von Chessbase (Onlinebook)

Danke für die schnelle Hilfe

So und nu probiere ich weiter..... mal sehen ob ich heut zum schlafen komme *gg

N8 bis denne Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Passiert oft, dass solange Active Sync noch das Dialog "Was wollen Sie nun mit dem Gerät machen (Gastpartnerschaft etc.)." auf hat, keine Verbindung möglich ist. Also einfach "Abbrechen" klicken. Dann ist der Zustand "Verbunden" und alles funzt.

Natürlich ist Active Sync eher ein skuriller Anwendungsszenario. Erst unterwegs mit WLAN/GPRS wird es witzig. :D
horstgrau
Member
Posts: 7
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:33 am

Minimaler Speicher

Post by horstgrau »

Guten Morgen allerseits!
Ich hab immer Speichernot aufm PPC. Hab zwar ne große Speicherkarte drinne, aber der RAM ist knapp. Wieviel Arbeitsspeicher braucht PF3 denn mindestens? PF2 läuft ganz gut bei mir.
Gruß,
Horst
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Ich hab immer Speichernot aufm PPC. Hab zwar ne große Speicherkarte drinne, aber der RAM ist knapp.
PF3 braucht c.a. 1Mb + Buchgröße + Hash Tabelle.
Bei dem vordefinierten Buch ist es 2Mb + Hash Tabelle.
horstgrau
Member
Posts: 7
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:33 am

Memory again

Post by horstgrau »

Danke für die flotte Antwort! Eine Frage hätte ich da noch:

Muß das Programm in den Programmspeicher, oder kann es komplett auf die Karte?
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Ich glaube es kann komplett auf die Karte. Versuchen Sie es halt... :) Sollte eigentlich funzen.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

also geht alles auf der karte drauf, habe ich auch :-)

jörg
horstgrau
Member
Posts: 7
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:33 am

Post by horstgrau »

Prima, danke für die Info!
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Das bessere ist der Feind des Guten! ;-)

Post by A. Caro »

Ich heiße Sie als den ersten Benutzer von PF3 willkommen!

Ich bin der Entwickler von PF3 GUI und versuche hier alle mögliche Fragen zu beantworten.


Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Release des neuen PocketFritz (der ja eigentlich PocketHiarcs heißen müsste)!

Dass der Entwickler der GUI seinen (potentiellen) Kunden persönlich Rede und Antwort steht, begrüße ich sehr.

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des PocketFritz 3 - und habe auch schon die ersten Fragen/Anregungen.

- Es ist mir noch nicht gelungen Brettkoordinaten einzublenden. Wo finde ich die Einstellung?
- Die Engine-Ausgabe keine Angabe der verstrichenen Analyse-Zeiten. Ist dies nachträglich konfigurierbar?

- Im Analysemodus läuft die Zeit/Uhr nicht mit (um Testzeiten zu ermitteln, muss man eine eigene Stoppuhr bemühen oder eine Zeit auf Turnierstufe wählen).

- Öffnen vorhandener PGN-Datenbanken klappt häufig nicht (Partienanzeige bleibt leer). Meist ist die Erstellung einer neuen Datenbank mit Fritz/PC nötig (PGNs sind aus dem Internet, oder mit Arena, Shredder-Classic, Aquarium etc. erstellt).

Die Trainingsfeatures sind noch etwas rudimentär und halten keinesfalls, was die Werbung suggeriert. Eröffnungen werden nur sehr verkürzt dargestellt. Beispiel:

- Bird-Eröffnung: 1.f4
- Froms Gambit: 1.f4 e5

Das ist z. B. alles zur Bird-Eröffung... (Bei anderen Eröffnungen sieht es ähnlich aus)

Das "Endspieltraining" ist ebenfalls ein wenig enttäuschend. Hier werden nur Stellungen zum Laden angeboten (z. B. K - KSL) - ohne jegliche Varianten oder Erklärungen...

Was ich begrüße, ist die Möglichkeit des Multivarianten-Modus und die Konfigurierbarkeit der Fenster. Ein wenig mehr Auswahl der Brett- und Figurendesigns fände ich wünschenswert (sieher PocketFritz 2 oder Pocketgrandmaster).

Toll wäre natürlich auch die Möglichkeit, Stellungstests und Engine-Matches automatisch durchführen zu können. Sind hier möglicherweise Ergänzungen entsprechender Funktionalitäten geplant?!

Ich hoffe meine Anmerkungen kommen nicht allzu kritisch bei Ihnen an, zumal ich das Gesamtprodukt durchaus für gelungen halte - wobei die neue HIARCS engine natürlch das Sahnehäubchen ist.

Weiterhin viele kreative Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung wünscht,

Axel Caro
Post Reply